„Entdecke die Welt der Ausbildungsberufe“ Unter diesem Motto stand der diesjährige Berufsorientierungstag am Ludwig-Erhard-Berufskolleg, der erfolgreich in neuer Kooperation mit der Agentur für Arbeit am 29.01.2020 durchgeführt wurde.

 2020 02 09 Berufsorientierungstag 1JPG

Organisator der Veranstaltung war die Projektmanagementklasse der Höheren Handelsschule (HH1E), die im Vorfeld die Grundlagen organisiert hat und u.a. alle Vollzeitklassen des Berufskollegs einlud und Informationen für andere eingeladene Schulen des Kreises Paderborn bereitstellte. Das Ziel des Berufsorientierungstages ist es, den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die verschiedenen Berufe zu gewähren und sie bei ihrer Berufswahl zu unterstützen. 

In dem Zeitraum von 9.00 bis 14.00 Uhr konnten sich die Schüler und Schülerinnen selbstständig an den Informationsständen der Unternehmen informieren und Vorträge der Unternehmen zu verschiedenen Ausbildungsberufen anhören. 

 

 2020 02 09 Berufsorientierungstag 2

Die Unternehmen hatten auf der anderen Seite die Möglichkeit mit potenziellen Bewerbern in Kontakt zu kommen und sie für sich zu gewinnen. Folgende Unternehmen aus der umliegenden Region präsentierten sich aus Aussteller:

       - Airport Hotel Paderborn, 

       - B&K GmbH & Co. KG, 

       - Bundesagentur für Arbeit, 

       - Bundeswehr, 

       - Connext Commuication GmbH, 

       - Debeka, 

       - Hartmann International GmbH &KG, 

       - Johannes Happe GmbH & Co. KG, 

       - Karl-Hansen Klinik GmbH,

       - Lange GmbH & Co. KG, 

       - Smurfit Kappa GmbH, 

       - Sparkasse Paderborn-Detmold, 

       - Stadt Paderborn, 

       - Studienwerk Paderborn, 

       - St. Vincenz-Krankenhaus GmbH, 

       - TAP Holding GmbH & Co. KG, 

       - Universal Transport Michels GmbH & Co. KG, 

       - Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG.

Zusätzlich präsentierte die Agentur für Arbeit auf Stellwänden aktuell freie Ausbildungsplätze, auf die man sich direkt vor Ort bewerben konnte.

 

 2020 02 09 Berufsorientierungstag 3

Alle drei Bausteine der Berufsorientierung wurden von den ca. 600 anwesenden Schülerinnen und Schülern intensiv genutzt, so dass es am Ende ein erfolgreicher Tag sowohl für die Unternehmen als auch für die Schülerinnen und Schüler war.

 

 

Ronja Steinkemper, Diana Mantai,  Linus Stiewe, Mathias van der Werff (HH1e)