Neue Schulleiterin am LEBK

Am 17.09.2019 wurde OStD‘ Christiane Menne offiziell als neue Schulleiterin am Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Paderborn begrüßt und in ihr Amt eingeführt. Frau Menne kam 2001 als Lehrerin an das Berufskolleg Kreis Höxter, dem damaligen Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung. 2008 übernahm sie die Position der stellvertretenden Schulleiterin, die sie auch nach dem Zusammenschluss mit dem Kreisberufskolleg Brakel 2016 weiter für nun zwei Schulstandorte ausführte. Mit ihrem Wechsel an das Paderborner Berufskolleg verbindet Christiane Menne das Ziel, die berufliche Bildung im Kreis Paderborn mitzugestalten.

 

 Herzlich willkommen!

 

2019 09 23 Foto Menne

 

Wir gratulieren!

Serkan Akkaya aus der WG2b hat sich um die Aufnahme in das Förderprogramm „Studienkompass“ erfolgreich beworben. Der Studienkompass richtet sich an Schülerinnen und Schüler, deren Eltern nicht Akademiker sind. Eine intensive Studien- und Berufsberatung hilft den Schülerinnen und Schülern, ihren Weg in ein Studium zu finden und die eigenen Potenziale aufzudecken. 

 2019 09 23 Studienpass1

Das Programm setzt in den letzten beiden Jahren vor dem Abitur an und endet nach dem ersten Studienjahr. Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, ist seit 2018 Schirmherrin des Studienkompass. Viele namhafte Unternehmen und Stiftungen haben sich der Initiative angeschlossen und fördern diese aktiv, so auch die Heinz-Nixdorf-Stiftung. Am 06. September 2019 fand die feierliche Aufnahme in das Förderprogramm im Heinz-Nixdorf-MuseumsForum statt. Serkan Akkaya ist einer der 20 Schülerinnen und Schüler, die in den nächsten drei Jahren am Studienkompass teilnehmen wird. 

2019 09 23 Studienpass2 

Hierzu wünschen wir ihm viel Erfolg und gute Erfahrungen.

 

https://www.studienkompass.de/

 

Topverkäufer

Vor den Ferien wurde am Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Büren für drei Tage der klassische Unterricht aufgelöst. Anstatt dessen durften die Höheren Handelsschüler und Wirtschaftsgymnasiasten unter der Leitung von Andreas Lohse und Peter Hoffmann  ihr Wirtschaftsgeschick im Rahmen des Unternehmensplanspieles „Topsim“ testen.

Ausgangspunkt ist hier ein fiktives Unternehmen. Nachdem in den letzten Jahren Zelte verkauft wurden, galt es in diesem Jahr, möglichst erfolgreich Rucksäcke zu produzieren und zu verkaufen. Alle notwendigen Aktivitäten mussten geplant und umgesetzt werden. Das computergestützte Unternehmensplanspiel gibt dabei immer neue Situationen vor, auf die die Schüler – auch in Abhängigkeit ihrer Konkurrenten – reagieren müssen. Die Schüler spielten dabei in Teams gegeneinander. Ausgehend von der Festlegung eines geeigneten Preises für ihr Produkt mussten sie Beschaffungs-, Produktions-, Finanz-, Personal-, Forschung- / Entwicklungs- sowie Marketingentscheidungen treffen. Die besten Teams wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet. 

 

 2019 07 17  TopsimU1

Unternehmensgruppe 1 - 10

 

1.Platz: Tim Marten, Emre Peker

2. Platz: Nils Hemmelgarn, Jarmila Krüger, Marie Lüke, Ina Wiens

3.Platz: Sven Becklönne, Luca Grundmann, Marc Siedhoff, Luke Wildfang

 

 

 2019 07 17 TopsimU17

Unternehmensgruppe 11 - 18

 

1.Platz: Madlen Huber, Cedric Klenter, Daniel Kraus

2.Platz: Daniel Fries, Kajus Lange, Ibrahim Sadeq Ibrahim, Alex Schierling 

3.Platz: Luisa Biermann, Ivan Gagelgants,Leon Holtkötter, Elfrieda Rehl

 2019 07 17TopsimU24

Unternehmensgruppe 19 – 26

 

1.Platz: Jasmin Hane, Franziska Leniger, Adrian Mahn, Pascal Oesterwalbesloh, Moritz Sürig

2.Platz: Dominik Gontschar, Maxim Kisselmann,Marcel Schulz, Jan Stasis

3.Platz: Lennard Jäger, Luca Motnik, Daniel Nikisch, Tobias Richard

 

 

 

 

 

 

Neues Erasmus+ Projekt

Das Ludwig-Erhard-Berufskolleg startete zu Beginn dieses Schuljahres ein neues Erasmus+ Projekt. Erasmus+ist ein EU-finanziertes Programm, das Partnerschaften und Kooperationen innerhalb Europas fördert. Der Titel des Projektes lautet „Europe’s Eyes – Inspiration, Innovation, Integration“ und deutet auf das hin, was es im Kern beinhaltet: unterschiedliche Kulturen mit ihren Ideen, Sitten und Gebräuchen kennenzulernen und diese als Ideenlieferant für die eigene Lebenswelt zu nutzen. Zudem zeigt das Projekt Europas Stärken, nämlich die Vielfalt als Bereicherung kennen zu lernen und gleichzeitig zu erkennen, was uns Europäer eint.

 

2019 09 18 Erasmus

v.l. Virginie Dernoncourt und Laurent Satragne (Frankreich), Nicole Broer (LEBK) Miren Morán (Spanien), Henning Schlüter (LEBK) und Iñaki Oar-Arteta (Spanien) 

 

So trafen sich die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer aus Spanien, Frankreich und Deutschland vergangene Woche am LEBK, um gemeinsam Ideen für die zukünftige Projektarbeit zu entwickeln. Die polnischen Partner konnten an dem Treffen aus organisatorischen Gründen leider nur via Skype teilnehmen. Spätestens zum ersten transnationalen Austausch mit den Schülerinnen und Schülern im November in Paderborn, werden dann aber auch die polnischen Partner mit an Bord sein.   

2019 09 18 Erasmus1

Skype conversationwith the Polish partner Agnieszka Mlynarczyk. 

In Zusammenarbeit mit jeweils einer Partnerschule aus Frankreich, Spanien und Polen beschäftigt sich die Europaklasse des Wirtschaftsgymnasiums des Ludwig-Erhard-Berufskollegs in den nächsten zwei Jahren mit den verschiedenen Facetten Europas. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler u.a. das kulturelle Erbe Europas und die unterschiedlichen Bräuche der teilnehmenden Länder kennenlernen, sich mit dem Umweltschutz und den erneuerbaren Energien auseinandersetzen, die Nutzung von IT und sozialen Medien reflektieren und die Geschichte der EU in Bezug auf das eigene Land erkunden. Die Ergebnisse werden anschließend im internationalen Team während der Austauschwochen – es finden insgesamt drei Reisen je Land statt - miteinander verglichen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten werden herausgestellt und ein gemeinsames Produkt erstellt. Die Ergebnisse der Projektarbeit werden anschließend auf einer eigenen Website veröffentlicht. 

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.kmk-pad.org

 

 

 

 

 

 

Besichtigung

Die Klasse IN1a hat am 11.07.2019 das Unternehmen Fischer Panda GmbH in Sennelager besichtigt. Der Schwerpunkt der Besichtigung war der Produktionsbereich.

 

2019 07 16 BetriebbesichtigungIN

Die Fischer Panda GmbH ist Hersteller von Dieselgeneratoren, Hybrid- und Antriebssystemen für mobile Marine- und Fahrzeuganwendungen. Die Generatoren sind für ihr kompaktes Design und die extrem niedrigen Geräusche während des Betriebes bekannt. Das Fischer Panda Team umfasst weltweit mehr als 500 Techniker und Verkäufer in über 80 Ländern.

Während der Führung durch den Montagebereich und anschließend wurden viele Fragen gestellt. So fand eine Verknüpfung zwischen den in der Schule thematisierten Kenntnissen aus dem Produktionsmanagement und der praktischen Umsetzung statt.

Fáilte go hÉirinn

Willkommen in Irland! Am Ende der Sommerferien besuchte die Erasmus+ Koordinatorin des LEBK, Nicole Broer, das Davis College in Mallow im County Cork im Süden Irlands, um über zukünftige Erasmus+ und eTwinning-Projekte zu sprechen und am Unterricht der Sekundarschule teilzunehmen. Empfangen wurde sie von ihrem eTwinning Partner, Ronan O’Sullivan, mit dem sie im vergangenen Schuljahr erfolgreich ein eTwinning-Projekt durchgeführt hatte. 850 Schülerinnen und Schüler werden an der eTwinning-Schule in Mallow von insgesamt 90 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.

 

 

 

 

2019 09 18 Erasmus 1

 

 vl. Stephen Gilbert (Schulleiter), Nicole Broer vom LEBK und Ronan O’Sullivan, Erasmus+ Koordinator am Davis College in Mallow                                                                                                                                                                                                                       

 

Finanziert wurde diese Reise durch das von der EU geförderten Programmes Erasmus+, das es Lehrerinnen und Lehrern ermöglicht in das europäische Ausland zu reisen, um dort interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und internationale Kontakte aufzubauen. Damit begibt sich das LEBK erneut einen Schritt weiter in Richtung Internationalisierung. Spätestens nach der Woche ist aus einer rein beruflichen Beziehung eine echte deutsch-irische Freundschaft entstanden, die beste Voraussetzung für weitere Europa-Projekte und Begegnungen. 

 

 2019 09 18 Erasmus 2

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              
v.l. Stephen Gilbert (Schulleiter), Nicole Broer vom LEBK, Schülerinnen und Schüler des Kurses “European studies“ und Ronan O’Sullivan, Erasmus+ Koordinator am Davis College in Mallow

Lesen Sie auch den ausführlichen Erfahrungsbericht  ...

Unterstützung bei Problemen

Schülerinnen und Schüler sind heutzutage oftmals großen psychosozialen Belastungen ausgesetzt. Untersuchungen gehen davon aus, dass der Anteil in diesem Bereich bei ca. 10 % liegt. Zwar können die Schülerinnen und Schüler durch die seit 2010 verankerte Schulsozialarbeit und die Beratungsteams an den Schulen zeitnah Unterstützungsangebote erhalten, die Probleme der Jugendlichen sind allerdings häufig so geartet, dass eine bisher fehlende leicht zugängliche schulpsychologische Unterstützung vor Ort notwendig wird. Ohne diese fallen immer wieder Schülerinnen und Schüler sowohl aus dem Unterstützungs- als auch aus dem Schulsystem heraus. Um dem entgegen zu wirken, ist am Berufskollegzentrum Maspernplatz in Paderborn im Februar 2018 das von der Bezirksregierung Detmold und dem Schulministerium unterstützte Modellprojekt PePSUN (Präventives psychosoziales Unterstützungsnetzwerk) gestartet.

2019 07 10 Pepsun-1

 

Die Schulpsychologin Bettina Klaßen-Leitloff hat 2018 im Berufskollegzentrum Maspernplatz ihre Arbeit für das auf 4 Jahre angesetzte Projekt aufgenommen. Sie ist direkt vor Ort niederschwellig für Schülerinnen und Schüler aber auch für Lehrerinnen und Lehrer erreichbar und arbeitet innerhalb des bereits vorhandenen Netzwerkes aus Klassen- und Beratungslehrern, Sozialarbeitern und Mitarbeiter der Schulberatungsstelle. Dieses Netzwerk arbeitet auch mit Jugendämtern, Beratungsstellen, LWL-Kliniken, sozialen Einrichtungen wie bspw. der Caritas und INVIA zusammen. Zusätzlich soll die Arbeit der Beteiligten untereinander innerhalb des Projektes intensiviert und ausgebaut werden. Der Erfolg des Projektes wird von der Universität Paderborn finanziert durch die Reinhard Mohn Stiftung und die Unfallkasse NRW untersucht.

Im Rahmen der Projektarbeit trafen sich alle Beteiligten sowie Vertreter der Krankenkassen am Berufskollegzentrum Maspernplatz um sich über den aktuellen Stand des Projektes und der Evaluation auszutauschen.

Einführungsphase

Den neuen Schülern Brücken bauen, wenn sie von ihrer bisher besuchten Schule zu uns an das Ludwig-Erhard-Berufskolleg kommen, das hatte sich vor drei Jahren die Arbeitsgruppe „Einführungsphase HH“ unter der Leitung von Patricia Müntefering auf die Fahnen geschrieben. Die Arbeitsgruppe entwickelte ein Konzept, das neben dem Kennenlernen der neuen Mitschüler, Lehrer wie auch der Lernumgebung den Einblick in die Funktionsweise eines Unternehmens gibt und mittlerweile zu einem festen Willkommensritual geworden ist. Wie ein Unternehmen funktioniert, erfuhren die Jungunternehmer exemplarisch im Planspiel „Bens Burger“. Sie planten neben dem Preis für die Burger auch die Produktionsmenge. Wie im alltäglichen Leben hing der Absatz allerdings auch von der Konkurrenz ab, die bei einer Billigpreisstrategie mehr bzw. bei einer Hochpreisstrategie geringere Mengen absetzen konnten. Wer allerdings nicht vorausschauend plante, merkte schnell, dass das eigene Unternehmen nur einen geringen Gewinn erzielte oder gar einen Verlust machte. Ihre Kreativität entfalteten die neuen Schüler anschließend bei der Erstellung eines Werbeflyers. Das Bild zeigt die Klasse HH-1n mit ihren erstellten Werbeflyern.

 

20190902 EinführungsphaseHH BÜR

 

Handelsschule 2019

In einer kleinen Feierstunde in Paderborn und Büren haben die Schülerinnen und Schüler der Handelsschule  und Berufsfachschule ihre Zeugnisse erhalten. Mit ihrem neu erworbenen Schulabschluss sind sie gut für die Ausbildung vorbereitet. Das Ludwig-Erhard-Berufskolleg gratuliert allen Schülerinnen und Schülern zum Abschluss.

 

2019 07 11 HS Büren

Standort Büren

Absolventen der Handelsschule

HS1k (Klassenlehrer Herr Hoffmann)

Disselkamp, Alexander, Salzkotten; Dzanan, Ana, Büren; Encarnación Vallejo, Matilde, Salzkotten; Geis, Viktoria, Bad Wünnenberg;  Grewe, Mary Juana, Büren; Kaliciak, David, Büren; Khashbayar, Erdenesana, Salzkotten; Kolthof, Julia, Büren; Kuhn, Vanessa, Bad Wünnenberg; Müller, Edwin, Geseke; Niedermark, Marie , Büren; Rekutyak, Daniel, Salzkotten; Schaya, Angelo,  Salzkotten; Weis,  Evelin, Bad Wünnenberg; Wessel, Pascal, Bad Wünnenberg; Westhölter, Marie,  Büren

 

 

2019 07 11 Verabschiedung HS

Standort Paderborn

Absolventen der Handelsschule

HS1a (Klassenlehrerin Frau Schubert)

Aho, Simelya, Bad Lippspring; Akkus, Ömer, Bad Lippspring; Beckmann, Niclas, Bad Lippspring; Benliler, Can Taylan, Paderborn; Brakenwagen, Celine, Paderborn; Dürrast, Clarissa, Paderborn; Freund, Leon, Paderborn; Kaiser, Stephan, Paderborn; Kerber, Lukas, Paderborn; Kubischok, Franziska, Paderborn; Nelson, Shane, Paderborn; Röder, Moesha-Estelle, Schlangen; Schmitz, Louis, Delbrück; Shakespeare, Kimberly M, Paderborn; Sinkin, Tanja, Paderborn;                                 

HS1b (Klassenlehrerin Frau Dunschen)

Heinz, Robert, Paderborn; Kakar, Meiuand, Paderborn; Karakus, Zilan, Paderborn; Klein, Calvin, Delbrück; Klein, Christin, Salzkotten;     Knaup, Johanna, Borchen; Mert, Berna, Paderborn; Mert, Emriye-Nihal, Paderborn; Santoro, Giovanni, Bad Lippspringe; Schulz, Jenny, Paderborn;                                                                                 Sharov, Lev, Paderborn; Stiensmeier, Kevin, Paderborn; Yadel, Awaz, Delbrück;                                                                                                

HS1c (Klassenlehrerin Frau Schmidt)

Arifovic, Edis, Paderborn; Gasimullina, Arthur, Paderborn; Gourie, Rahel, Bad Lippspringe; Hubert, Jan, Hövelhof; Köhne, Kevin, Paderborn; Kreber, Dennis,  Bad Lippspringe; Kröker, Annete, Bad Lippspringe; Seidel, Andre-Rene, Hövelhof: Voigt, Paul, Schlangen; von der Lippe, Marcel, Altenbeken; Yagci, Melih-Kaan, Paderborn;                                                                     

 

2019 07 11 VerabschiedungHS1

Absolventender Berufsfachschule

BF1a (Klassenlehrer Herr Coers)

Alhadidi, Ahmed, Büren; Aljumaa, Malak, Büren,; Demirel, Diana, Paderborn;  Golaj, Arian, Salzkotten;   Gulba, Maik, Altenbeken;                                                     Ibrahim, Hewidar, Paderborn; Kalmayer, Jessica, Salzkotten; Köster, Marcel, Paderborn; Mahfoudh, Amira Asia, Borchen;        Majic, Besmir, Paderborn; Muharemovic, Mustafa, Paderborn; Schmidt, Christian, Salzkotten;                                                       

 

 

 

Besuch

Vor den Sommerferien erhielt das Projekt Eule in Büren Besuch von Weihbischof Matthias König. Seine Visite erfolgte in Begleitung von Frau Claudia Kruse, Koordinatorin beim Caritasverband im Dekanat Büren, und Frau Ursula Bökmann, Koordinatorin beim Caritasverband im Dekanat Paderborn und in der Region Delbrück.

2019 07 17 EULE-Besuch Bischof

Weihbischof König besuchte an diesem Tag mehrere ehrenamtliche Projekte im Dekanat Büren, darunter auch das Projekt Eule, das bereits seit 11 Jahren am LEBK in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Büren durchgeführt wird.

Zu dem Treffen im „Eule-Raum“ des LEBK Büren waren neben Weihbischof König und den Vertreterinnen der Caritas auch einige „Schüler-Lehrer“ und „Senioren-Schüler“ sowie die betreuenden Lehrkräfte erschienen.

Bei Kaffee und reichlich Mineralwasser – immerhin war dieser Mittwoch der heißeste Junitag seit 70 Jahren – erläuterte zunächst Herr Hoischen den Anwesenden in einer Präsentation das Projekt Eule und dessen Entwicklung. Anschließend tauschten sich die Beteiligten im lockeren Gespräch über das Projekt aus. Herrn Weihbischof König interessierten hierbei insbesondere das Angebot, die Abläufe und natürlich die Gründe für die Motivation der Beteiligten, am Projekt Eule teilzunehmen.

Weihbischof König betonte am Ende noch einmal die große Bedeutung des Ehrenamtes und fand insbesondere die eigene Teilnahme an einem Fotobuch-Kurs sehr erwägenswert.

Die Beteiligten freuen sich über die Wertschätzung, die Weihbischof Matthias König dem Projekt Eule mit seinem Besuch entgegengebracht hat. (Celia Ndzala-Ballesteros und Birgit Wortmann)

Abschied 2019

Tausende von Schülerinnen und Schülern haben sie in ihren Dienstjahren unterrichtet, beraten und motiviert, ausgebildet, zum Abschluss gebracht und ihnen Selbstvertrauen für ihr Leben gegeben.  Jetzt heißt es für Martina Dunschen und Heinz-Josef Coers Abschied nehmen von Kollegen und Freunden, vom Ludwig-Erhard-Berufskolleg.

 

2019 07 09 Verabschiedung Coers Dunschen-63

 

Martina Dunschen war über 25 Jahren am Ludwig-Erhard-Berufskolleg tätig. Sie unterrichtete die Fächer Wirtschaft und Religion in der Handelsschule und im Einzelhandel.  Durch ihre kompetente und liebenswürdige Art war sie bei den Schülern, Kollegen und Bildungspartnern anerkannt und hat viele Schülerinnen und Schüler durch ihr pädagogisches Geschick für ihr Leben geformt.

Heinz-Josef Coers verlässt nach über 40 Dienstjahren die Schule. Sein „berufliches Herz“ schlug ebenfalls für den Einzelhandel und die Handelsschule sowie für die Vertretungsplanung, die er 20 Jahre für die Kolleginnen und Kollegen am Ludwig-Erhard-Berufskolleg zuverlässig geregelt hat.  Als Klassenlehrer und fundierter Kenner seiner Schüler hatte er immer ein offenes Ohr für ihre großen und kleinen Sorgen und stets für alle eine Lösung parat.

Für die Zukunft wünschen wir alles Gute, kreative Ideen für die neugewonnene Zeit, Gesundheit. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Bis dahin!